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Pyarthros
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Klassifikation nach ICD-10 | |
---|---|
M00.- | Eitrige Arthritis |
M01.- | Direkte Gelenkinfektionen bei anderenorts klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Pyarthros, von altgriechisch πύον pyon, deutsch ‚Eiter‘ und altgriech. ἄρθρον arthron, deutsch ‚Gelenk‘, ist eine Ansammlung von Eiter in einem Gelenk aufgrund einer bakteriellen Infektion.
Synonyme sind: Pyarthrose; Gelenkempyem; eitrige Synovialitis; septische Arthritis.
Inhaltsverzeichnis
Ursache
Bei lokaler Gelenkinfektion (primäre Form) kommen infrage:
- Gelenknahe Wunden, Bursitiden oder Hautinfektionen, Panaritien
- offene Frakturen, Verletzung mit Gelenkeröffnung
- Senkungsabszesse (Hüftgelenk)
- Gelenkpunktion, Arthroskopie, Operation
- Postoperatives Hämarthros oder Hämatom
- Implantat mit Sekundärinfektionen
Bei hämatogener Gelenkinfektion (sekundäre Form) finden sich:
- Bei Kindern Staphylokokken oder Haemophilus influenzae, Kingella kingae, Neisserien oder Salmonellen.
- Bei Erwachsenen Neisserien, Staphylococcus aureus, Streptokokken, Enterobakterien, Moraxella osloensis, Streptobacillus moniliformis, Mykobakterien
- Bei Patienten mit Immunschwäche häufiger gramnegative Bakterien
Klassifikation
Aufgrund der pathologisch-anatomischen Veränderungen können unterschieden werden:
- Stadium I: Gelenkempyem, nur das Gelenkinnere entzündet
- Stadium II: Kapsel-Band-Phlegmone oder Panarthritis, auch Gelenkkapsel und eventuell angrenzende Weichteile entzündet
- Stadium III: Osteoarthritis, Entzündung bis in den gelenknahen Knochen
Nach den klinischen Befunden können unterschieden werden:
- Stadium I (purulente Synovialitis): Gelenk geschwollen, Haut gerötet, glänzend und überwärmt
- Stadium II (Gelenkempyem): stärkere Schwellung und Rötung, starke Schmerzen, Druckschmerz über der Kapsel, Schonhaltung, Fieber
- Stadium III (Panarthritis): massive Weichteilschwellung, extreme Schmerzen, hohes Fieber
- Stadium IV (chronische Arthritis): geringe Entzündungszeichen, Deformierung und diffuse Schwellung, Fistel oder Vernarbung, starke Funktionsbehinderung
Auf der Basis einer Arthroskopie:
- Stadium I: leicht trüber Erguss, Synovialis gerötet, evtl. petechiale Blutungen
- Stadium II: ausgeprägte Synovitis, Fibrinausschwitzungen, eitriger Erguss
- Stadium III: Zottenbildung, Kammerung, Ausbildung eines sog. „Badeschwammes“
- Stadium IV: Synovialmembran wächst infiltrierend in den Knorpel und unterminiert ihn, radiologisch bereits Arrosionen, subchondrale Aufhellungen, Zystenbildungen
Differentialdiagnose
Abzugrenzen sind:
- Reaktive Arthritis (ohne Erregernachweis im Gelenk) nach bakteriellen oder viralen Infektionen
- postoperative Gelenkirritation
- Hämarthros
- Erkrankung des Meniskus oder des Gelenkknorpels
- Rheumatoide Arthritis
- Aktivierte Arthrose
- Chronische Polyarthritis
- Gicht
- Nekrotisierende Fasziitis
- Gelenknahe oder intraartikuläre Frakturen
- Akute Beinvenenthrombose
- Bursitis
- Hämophilie
- Lockerung eines künstlichen Gelenkes
- Gelenknahe Weichteil- und Knochentumoren
- Allergisch bedingte Synovialitis (Nahrungsmittel, Medikamente)
Literatur
- W. Lungershausen, E. Markgraf u. a.: Gelenkempyem. In: Der Chirurg. 69, 1998, S. 828, doi:10.1007/s001040050497
- J. S. Parisien: Arthroscopic management of pyarthrosis. An overview. In: Bulletin of the Hospital for Joint Diseases Orthopaedic Institute. Bd. 47, Nr. 1, 1987, S. 52–57, PMID 3038227.
Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!