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Short-QT-Syndrom

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Klassifikation nach ICD-10
I45.8 Sonstige näher bezeichnete kardiale Erregungsleitungsstörungen
ICD-10 online (WHO-Version 2019)
EKG mit QT-Intervall in blau
12-Kanal EGC eines Patienten mit Short-QT-Syndrom

Das Short-QT-Syndrom (SQTS) ist eine angeborene Herzerkrankung. Sie ist charakterisiert durch ein kurzes, herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc nach Bazett weniger als 370 ms) im EKG, das sich mit der Herzfrequenz kaum verändert, und ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod durch Kammertachykardien bzw. Kammerflimmern. Eine weitere Auffälligkeit im EKG sind hohe, spitze T-Wellen, ähnlich denen bei der Hyperkaliämie. Zur Diagnose werden weitere Daten aus der Anamnese des Patienten und ggf. auch gendiagnostische Daten hinzugenommen.

Die Erkrankung wurde im Jahr 2000 erstmals beschrieben.

Ursache

In molekulargenetischen Untersuchungen wurden Mutationen in Genen für bestimmte Kalium- und Calcium-Kanäle der Herzmuskelzellen gefunden. Das Short-QT-Syndrom wird anscheinend autosomal-dominant vererbt.

Typ OMIM Gen Anmerkungen
SQT1 609620 KCNH2
SQT2 609621 KCNQ1
SQT3 609622 KCNJ2
SQT4 114205 CACNA1C
SQT5 114204 CACNA2D1
SQT6 106195 SLC4A3

Prävalenz

Die Prävalenz ist unbekannt. Mit weniger als 200 publizierten Fällen weltweit (Stand: Juni 2017) scheint es außerordentlich selten zu sein. Ein transgenes Kaninchemodell des Short-QT-Syndroms wurde 2019 veröffentlicht und könnte zur Analyse der Arrhythmieentstehung beitragen.

Behandlung

Da die Ursache genetisch ist, gibt keine Ursächliche Behandlung oder Therapie.

Durch Medikamente und Anpassungen im Lebensstil können die Symptome gemanagt werden. Mögliche Medikamente sind z. B. Chinidin sowie Disopyramid. Leistungssport und schwerer körperlicher Belastung sollten vermieden werden.

Bestimmte Medikamente (welche nachweislich das QT-Intervall verkürzen) sind zu vermeiden.

Wenn trotz medikamentöser Einstellung Symptome auftreten, kann das für eine Defibrillator Implementation sprechen.

Literatur

Siehe auch

Quellen


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