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Akute monozytische Leukämie
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Akute monozytische Leukämie

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Klassifikation nach ICD-10
C93.0 Akute Monoblasten-/Monozytenleukämie – AML M5 – AML M5a – AML M5b
C92.7 Sonstige myeloische Leukämie
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Akute monozytische Leukämie (M5) ist eine Form der Akuten myeloischen Leukämie (AML). Gemäß der FAB-Klassifikation sind mehr als 80 % der myeloischen Zellen Monoblasten (M5a) bzw. Monozyten (M5b).

Synonyme sind: AML-M5; AmoL; Leukämie, akute monozytäre; Leukämie, akute myeloische, Typ 5

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit 1 zu 1.000.000 angegeben, es handelt sich um eine der häufigsten Formen der AML in den ersten beiden Lebensjahren.

Ursache

Die Ursache ist nicht bekannt.

Angeborene Risikofaktoren (Prädisposition) sind:

Erworbene Risikofaktoren sind:

Klinische Erscheinungen

Unspezische Hinweise sind Schwäche, Blässe, Fieber, Schwindel und Atemprobleme. Spezifischer sind blaue Flecken, Blutungsneigung, Gerinnungsstörung, neurologische Auffälligkeiten und Gingivahyperplasie.

Diagnose

Die Diagnose wird durch eine Blutuntersuchung und Knochenmarkspunktion gestellt.

Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind:

Literatur

  • X. Xiao, Q. Xu, Y. Sun, Z. Lu, R. Li, X. Wang, X. Jiang, G. Zhang, Y. Xiao: 5‑aza‑2'‑deoxycytidine promotes migration of acute monocytic leukemia cells via activation of CCL2‑CCR2‑ERK signaling pathway. In: Molecular medicine reports. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Juni 2017, doi:10.3892/mmr.2017.6737, PMID 28627644.
  • M. S. Low, S. Vilcassim, P. Fedele, G. Grigoriadis: Acute monocytic leukemia masked by hemolytic anemia and sclerotic lesions. In: Annals of hematology. Bd. 95, Nr. 12, Dezember 2016, S. 2081–2082, doi:10.1007/s00277-016-2801-0, PMID 27572458.
  • R. Becher, O. A. Haas, U. Graeven, P. Bettelheim, P. Ambros, M. Fridrik, U. W. Schaefer, C. G. Schmidt: Translocation t(8;16) in acute monocytic leukemia. In: Cancer Genetics and Cytogenetics. Bd. 34, Nr. 2, September 1988, S. 265–271, PMID 3165700.

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