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Dejerine-Spiller-Syndrom
Das Dejerine-Spiller-Syndrom, auch Medial medullary syndrome (MMI), bezeichnet eine Schädigung der Medulla oblongata mit einseitiger Zungenlähmung aufgrund Ausfalles des Nervus hypoglossus kombiniert mit gegenseitiger Hypästhesie und Hemiparese.
Die Bezeichnung bezieht sich auf die Erstbeschreibung 1908 durch den US-amerikanischen Neurologen William Gibson Spiller und 1914 durch den französischen Neurologen Joseph Jules Dejerine.
Inhaltsverzeichnis
Ursache
Als Ursache werden Verschlüsse der Arteria spinalis anterior und Arteria vertebralis angenommen.
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:
- eine ipsilaterale Zungenlähmung (periphere Hypoglossusparese) sowie
- die kontralaterale Hemiparese mit einer Hemihypästhesie.
Pathologie
Pathologisch liegen eine mediale Medulla-oblongata-Läsion mit Ausfall des Nucleus N. hypoglossi sowie mit einer Läsion des Lemniscus medialis mit kontralateraler Hemihypästhesie und eine Läsion der basaler liegenden Pyramidenbahn vor.
Literatur
- P. Pergami, T. E. Poloni, F. Imbesi, M. Ceroni, F. Simonetti: Dejerine’s syndrome or Spiller’s syndrome? In: Neurological sciences: official journal of the Italian Neurological Society and of the Italian Society of Clinical Neurophysiology, Band 22, Nr. 4, August 2001, S. 333–336; ISSN 1590-1874. PMID 11808859.
Weblinks
- M. Krasnianski: Topische Diagnostik und bildgebende Korrelate der klassischen alternierenden Medulla-oblongata-Syndrome. Habilitationsschrift 2005
- R Höling: Schluckstörung bei Wallenberg Syndrom. Störungsmuster und Outcome. (PDF; 1,6 MB) Dissertation, 2006.