Мы используем файлы cookie.
Продолжая использовать сайт, вы даете свое согласие на работу с этими файлами.
Продолжая использовать сайт, вы даете свое согласие на работу с этими файлами.
Hyper-IgM-Syndrom
Подписчиков: 0, рейтинг: 0
Klassifikation nach ICD-10 | |
---|---|
D80.5 | Immundefekt bei erhöhtem Immunglobulin M [IgM] |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Mit Hyper-IgM-Syndrom, auch IgM-Syndrom, wird eine Gruppe von zu den Dysgammaglobulinämien zählenden seltenen angeborenen Erkrankungen mit erhöhtem Immunglobulin M und gleichzeitig vermindertem bis fehlendem Immunglobulin G und Immunglobulin A im Blutserum bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Klassifikation und Ursachen
Je nach zugrundeliegender genetischer Mutation werden derzeit unterschieden:
- HIGM1 (Hyper-IgM-Syndrom durch CD40-Liganden-Mangel; XHIGM; Hyper-Igm Immunodeficiency, X-Linked; XHIM; Hyper-IgM Syndrome 1; Hyper-IgM Syndrome; HIGM; IHIS), X-chromosomal-rezessiv, mit Infektionsneigung, TNFSF5-Gen im X-Chromosom am Genort q26.3
- HIGM2 (AID-Mangel; Activation-induced Cytidine-Deaminase-Mangel), ohne Infektionsneigung, autosomal-rezessiv, AICDA-Gen im Chromosom 12 an p13.31
- HIGM3 (Hyper-IgM-Syndrom durch CD40-Mangel) mit Infektionsneigung, autosomal-rezessiv,CD140-Gen im Chromosom 20 an q13.12
- HIGM4 ohne Infektionsneigung
- HIGM5 (Hyper-IgM-Syndrom durch UNG-Mangel; Hyper-IgM syndrome durch Uracil-N-Glycosylase-Mangel) ohne Infektionsneigung, autosomal-rezessiv, UNG-Gen im Chromosom 12 an q24.11
Klinische Erscheinungen
Aus klinischen Gesichtspunkten ist die alternative Einteilung nach erhöhter Infektionsneigung aufgrund des Immundefektes relevant:
- Formen mit vermehrten Infektionen: HIGM1 und HIGM3
- Formen ohne erhöhtes Infektionsrisiko: HIGM2, HIGM4 und HIGM5
Entgegen isolierten Immundefekterkrankungen treten bei diesem Syndrom häufig Infektionen mit Pneumocystis jirovecii auf.
Literatur
- R. Yazdani, S. Fekrvand, S. Shahkarami, G. Azizi, B. Moazzami, H. Abolhassani, A. Aghamohammadi: The hyper IgM syndromes: Epidemiology, pathogenesis, clinical manifestations, diagnosis and management. In: Clinical immunology. Band 198, 01 2019, S. 19–30, doi:10.1016/j.clim.2018.11.007, PMID 30439505 (Review).
- E. G. Davies, A. J. Thrasher: Update on the hyper immunoglobulin M syndromes. In: British Journal of Haematology. Band 149, Nummer 2, April 2010, S. 167–180, doi:10.1111/j.1365-2141.2010.08077.x, PMID 20180797, PMC 2855828 (freier Volltext) (Review).
Weblinks
Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!