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Pleuro-pulmonales Blastom
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Pleuro-pulmonales Blastom

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Klassifikation nach ICD-10
C34.9 Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lungen, nicht näher bezeichnet
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Pleuro-pulmonale Blastom (PPB) ist eine sehr seltene Tumorerkrankung der Lunge (Lungentumor) oder Pleura mit Auftreten im frühen Kindesalter.

Synonyme sind: englisch cystic mesenchymal hamartoma; mesenchymal cystic hamartoma; pediatric pulmonary blastoma; pneumoblastoma; pulmonary rhabdomyosarcoma; rhabdomyosarcoma in lung cyst; CPAM/CCAM Type 4

Die Bezeichnung wurde durch die Erstautoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1988 geprägt.

Verbreitung

Die Häufigkeit ist nicht bekannt. 90 % der Blastome treten in den ersten beiden Lebensjahren auf.

Ursache

Der Erkrankung liegen bei etwa zwei Drittel Mutationen im DICER1-Gen auf Chromosom 14 Genort q32.13 zugrunde.

Klassifikation

Folgende Einteilung ist gebräuchlich:

  • Typ I PPB zystisch, Häufigkeit 14 %, Auftreten pränatal oder in den ersten 10 bis 24 Lebensmonaten, vergleichsweise günstige Prognose mit Heilungswahrscheinlichkeit von 89 %, Möglichkeit zum Rezidiv
    • Typ Ir (rückbildend), ohne nachweisbare maligne Zellen mikroskopisch, in jeder Altersgruppe möglich
  • Typ II PPB zystisch-solide, Häufigkeit 48 %, Auftreten im Mittel mit 34 Monaten
  • Typ III PPB solide, Häufigkeit 38 %, Auftreten im Mittel mit 44 Monaten

Heilungswahrscheinlichkeit für Typ II und III etwa 50–70 %

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:

Es besteht eine Assoziation mit Zystisch-adenomatoider Malformation der Lunge Typ IV. In 10 % kann zusätzlich ein Multilokuläres zystisches Nephrom auftreten.

Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind:

Gegenüber Typ I

Gegenüber Typen II und III

Therapie

Die Behandlung besteht aus der operativen Entfernung und je nach Klassifikationstyp ggf. weiteren Maßnahmen.

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