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Clomethiazol

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Strukturformel
Strukturformel Clomethiazol
Allgemeines
Freiname Clomethiazol
Andere Namen

5-(2-Chlorethyl)-4-methyl-1,3-thiazol

Summenformel C6H8ClNS
Kurzbeschreibung

gelbbraunes, viskoses Öl mit unangenehmem Geruch

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
EG-Nummer 208-565-7
ECHA-InfoCard 100.007.788
PubChem 10783
ChemSpider 10327
DrugBank DB06470
Wikidata Q417178
Arzneistoffangaben
ATC-Code

N05CM02

Wirkstoffklasse

Sedativum

Wirkmechanismus

Modulation des GABAA-Rezeptors

Eigenschaften
Molare Masse 161,65 g·mol−1
Siedepunkt

92 °C (933 Pa)

pKS-Wert

3,2

Löslichkeit

wenig in Wasser (1,04 g·l−1 bei 25 °C)

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung

Gefahr

H- und P-Sätze H: 302​‐​317​‐​318
P: 280​‐​305+351+338
Toxikologische Daten

2110 mg·kg−1 (LD50Mausoral)

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Clomethiazol (Handelsnamen in Deutschland und der Schweiz: Distraneurin®, Hersteller: AstraZeneca, umgangssprachlich auch Distra genannt) ist ein Thiazolderivat, ähnlich dem Thiazolanteil des Thiamin (Vitamin B1), das Hoffmann-La Roche 1938 patentieren ließ. Aufgrund seiner sedativen, hypnotischen und antikonvulsiven Eigenschaften wird es als Arzneistoff aus der Gruppe der Psychopharmaka verwendet.

Clomethiazol wird angewandt:

Clomethiazol ist neben Benzodiazepinen ein Mittel der ersten Wahl zur Behandlung des Alkoholentzugssyndroms und des Alkoholentzugsdelirs, sowohl in Fachkliniken als auch in internistischen Einrichtungen. Hierbei ist zu beachten, dass die Applikation nur kurzzeitig erfolgen soll, da Clomethiazol ein hohes Abhängigkeitspotenzial besitzt. Das Medikament darf nur stationär verabreicht werden, da es unter anderem zu einer starken Dämpfung von Atmung und Kreislauf kommen kann. Zudem muss gewährleistet werden, dass kein gleichzeitiger Alkoholkonsum stattfindet, welcher zu extremen Wechselwirkungen führen kann. Wichtig ist insbesondere auch die Tatsache, dass die Dosierung kontinuierlich dem jeweiligen Patienten und den Symptomen angepasst werden muss. Da ein Alkoholentzug mit der Gefahr eines Delirs generell einen lebensbedrohlichen Zustand darstellt und somit ohnehin eine Indikation zur notfallmäßigen Klinikeinweisung darstellt, bedingt das eine das andere.


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