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Dibenzepin
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Dibenzepin

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Strukturformel
Struktur von Dibenzepin
Allgemeines
Freiname Dibenzepin
Andere Namen
  • 10-[2-(Dimethylamino)ethyl]-5-methyl-10,11-dihydro-5H-dibenzo[b,e][1,4]diazepin-11-on (IUPAC)
  • Dibenzepinum (Latein)
Summenformel C18H21N3O
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
                   *315-80-0 (Hydrochlorid)
PubChem 9419
ChemSpider 9048
DrugBank DB13225
Wikidata Q412107
Arzneistoffangaben
ATC-Code

N06AA08

Wirkstoffklasse

Trizyklische Antidepressiva

Wirkmechanismus

nicht selektiver Monoamin-Reuptake-Hemmer

Eigenschaften
Molare Masse 295,38 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

116–117 °C

Siedepunkt

185 °C (1,3 Pa)

pKS-Wert

8,25 (Monohydrochlorid)

Löslichkeit

löslich in Ethanol, Chloroform, Wasser (Monohydrochlorid)

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
Hydrochlorid

Gefahr

H- und P-Sätze H: 301
P: 264​‐​270​‐​301+310​‐​321​‐​405​‐​501
Toxikologische Daten

194 mg·kg−1 (LD50Mausoral)

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Dibenzepin (Hersteller: Novartis) ist ein trizyklisches Antidepressivum, das 1965 auf den deutschen Markt kam. Von der chemischen Struktur ist es verwandt mit den Benzodiazepinen und einigen Neuroleptika (Clozapin, Olanzapin, Quetiapin, Zotepin), ohne aber deren pharmakologischen Eigenschaften zu teilen. Dibenzepin hat eine relative kurze Halbwertszeit von ca. 9 Stunden bei einer Plasmabindung von 80 %. Es wirkt sedierend, antidepressiv und angstlösend. Es hat die typischen Nebenwirkungen der trizyklischen Antidepressiva (s. dort).

Therapeutisch werden Dosen von 240 bis 720 mg täglich eingesetzt. Im Gegensatz zu anderen trizyklischen Antidepressiva liegen toxische Plasmaspiegeln von Dibenzepin wesentlich höher (über 3000 ng/ml).

Anwendung in der Schwangerschaft

Es gibt klare Hinweise für Risiken des menschlichen Fötus, aber der therapeutische Nutzen für die Mutter kann überwiegen. Dibenzepin sollte in der Schwangerschaft nur eingesetzt werden, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen

Dibenzepin kann die Reaktionsfähigkeit einschränken. Dies muss in Bezug auf die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen bedacht werden.

Handelsnamen

Monopräparate

Noveril TR (CH), Noveril retard (A)


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